Rasen

Saftiges Grün

In den meisten Gärten ist die größte Fläche mit Rasen bedeckt. Kein Wunder, denn für die Freizeitgestaltung im Grünen bietet er viele Möglichkeiten. Hier kann man picknicken, sich sonnen, den Grill oder das Planschbecken aufstellen, mit den Kindern toben, Fußball spielen oder eine Gartenparty feiern. Aber die so vielfach strapazierte Grünfläche braucht einiges an Pflege, denn sie muss regelmäßig gemäht, vertikutiert und gedüngt werden. Sind einzelne Bereiche trocken geworden oder sehr ausgedünnt, lassen sich die Lücken mit Reparatursaatgutmischungen oder Rollrasen schließen.

Manchmal reicht das aber nicht mehr aus. Dann nämlich, wenn die gesamte Fläche unansehnlich geworden ist, weil Moos und Wildkräuter überhand genommen haben oder die Grasnarbe im Laufe der Jahre an vielen Stellen sehr gelitten hat. In diesen Fällen ist es sinnvoll, über eine komplette Neuanlage des Rasens nachzudenken. Wer sich das nicht zutraut, keine Zeit oder einfach nicht das passende Werkzeug hat, sollte mit der Aufgabe einen Landschaftsgärtner betrauen. Im Prinzip kann man – außer bei Frost – Grassamen das ganze Jahr über aussäen. Die Profis für Garten und Landschaft empfehlen allerdings, dies im Frühjahr oder Herbst zu tun, da der Boden nicht zu trocken sein sollte. Dies ist im Sommer häufig der Fall. Im Herbst gibt es in der Regel mehr Niederschlag und außerdem sorgt Tau für eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit. Ideal für die Rasenneuanlage sind Bodentemperaturen über zehn Grad, deshalb bieten sich vor allem die Monate September und Oktober an.

Das Wichtigste bei der Aussaat ist die Vorbereitung der Fläche. Um eine durchlässige, unkrautfreie und nährstoffreiche Grundlage zu schaffen, schält man zunächst den alten Rasen ab. Anschließend wird der Boden gelockert, am einfachsten geht dies mit einer Fräse. Ist er schwer und lehmig, empfehlen Landschaftsgärtner, Sand in den Boden einzuarbeiten. Dadurch wird das Wurzelwachstum des Rasens begünstigt. Bevor nun die Walze zum Einsatz kommt, werden mit dem Rechen Unebenheiten ausgeglichen und größere Steine und harte Erdklumpen entfernt sowie ein Startdünger gleichmäßig in den Boden eingearbeitet.

Rasen ist nicht gleich Rasen

Beim Kauf des Rasensamens sollte man nicht sparen, sondern auf hochwertige Qualitätsmischungen zurückgreifen. Aber aufgepasst: Es gibt unterschiedliche Sorten und nicht jede Grassorte ist für jeden Garten geeignet. Für Hausgärten werden im Handel zumeist Zier-, Gebrauchs-, Strapazier- und Schattenrasen angeboten. Landschaftsgärtner wissen genau, welcher davon sich am besten für den jeweiligen Standort und die jeweilige Nutzung der Fläche eignet. Alternativ zum Samen gibt es auch Rollrasen - Vorteile liegen auf der Hand: die Rasenfläche kann schneller genutzt werden. Des weiteren werden die Samenunkräuter, die noch im Boden vorhanden sind, abgedeckt und laufen von daher nicht auf.